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Da das SARS-CoV-2-Coronavirus, das die tödliche Covid-19-Krankheit verursacht, mit mehr als 21.500 Todesfällen weltweit weiterhin Chaos anrichtet, scheint die Möglichkeit eines Impfstoffs oder einer Heilung weit entfernt zu sein, möglicherweise in nur 15 Fällen bis zu 18 Monaten, da die Bemühungen durch eine Vielzahl von Gründen und Faktoren behindert werden, einschließlich der Tatsache, dass das SARS-CoV-2-Coronavirus mit dem Auftreten vieler verschiedener Stämme mutiert, die unterschiedliche Merkmale und klinische Manifestationen aufweisen.

Die Covid-19-Pandemie mit bereits über 469.000 bestätigten Fällen weltweit treibt Forscher dazu, sichere und wirksame Therapien für Patienten mit Covid-19 zu finden, und ein Malariamedikament steht möglicherweise an vorderster Front. Während neue und umfunktionierte Medikamente in klinischen Studien getestet werden, werden einige dieser vielversprechenden Medikamente gleichzeitig off-label für den mitfühlenden Gebrauch oder als experimentelle Medikamente zur Behandlung von Patienten verwendet.
 
Es ist jedoch bekannt, dass einige der Medikamente, die zur Behandlung von Covid-19 verwendet werden, bei einigen Menschen eine medikamenteninduzierte Verlängerung der QTc verursachen. Der QTc ist ein Indikator für den Zustand des elektrischen Ladesystems des Herzens. Patienten mit einer gefährlich verlängerten QTc haben ein erhöhtes Risiko für potenziell lebensbedrohliche ventrikuläre Rhythmusanomalien, die zu einem plötzlichen Herztod führen können.
 
Dr. Michael J. Ackerman, ein genetischer Kardiologe der Mayo Clinic, sagte gegenüber Thailand Medical News: "Um diese Bedrohung zu neutralisieren, ist es wichtig, richtig zu identifizieren, welche Patienten am anfälligsten für diese unerwünschten, tragischen Nebenwirkungen sind, und zu wissen, wie diese Medikamente sicher angewendet werden können."
 
Dr. Michael Ackerman ist außerdem Direktor des umfassenden Programms für plötzlichen Herztod der Mayo-Klinik Windland Smith Rice.
 
Eine kürzlich in Mayo Clinic Proceedings veröffentlichte Studie   enthält weitere Informationen zu potenziellen Gefahren und zur Anwendung der QTc-Überwachung als Leitfaden für die Behandlung bei der Verwendung von Arzneimitteln, die Herzrhythmusstörungen verursachen können. Dr. Ackerman ist der leitende Autor der Studie ( https://els-jbs-prod-cdn.literatumonline.com/pb/assets/raw/Health%20Advance/journals/jmcp/jmcp_covid19-1585165816067.pdf))
 
Hydroxychloroquin ist bislang ein langjähriges Präventions- und Behandlungsmittel gegen Malaria. Es wird auch verwendet, um Symptome von entzündlichen Immunerkrankungen wie Lupus und rheumatoider Arthritis zu behandeln und zu minimieren. In Labortests kann Hydroxychloroquin verhindern, dass sich die SARS-CoV- und SARS-CoV-2-Viren an Zellen anlagern und in diese eindringen. Wenn diese antiviralen Fähigkeiten bei Tieren und Menschen gleich wirken, könnte das Medikament zur Behandlung von Patienten und zur Begrenzung der Anzahl der Covid-19-Todesfälle eingesetzt werden.
 
Es wurde beobachtet, dass auf zellulärer Ebene potenzielle QT-verlängernde Medikamente wie Hydroxychloroquin einen der kritischen Kaliumkanäle blockieren, die das elektrische Aufladesystem des Herzens steuern. Diese Störung erhöht die Möglichkeit, dass der Herzrhythmus zu gefährlichen unregelmäßigen Herzschlägen ausarten kann, was letztendlich zu einem plötzlichen Herztod führt.
 
Infolge derartiger tödlicher Ereignisse haben Kardiologen und Arzt-Wissenschaftler der Mayo Clinic dringend Hinweise zur Verwendung eines 12-Kanal-EKG, einer Telemetrie oder eines Smartphone-fähigen mobilen EKG zur Bestimmung des QTc des Patienten als Vitalzeichen zur Identifizierung dieser Patienten gegeben erhöhtes Risiko und wie letztendlich die Wahrscheinlichkeit eines medikamenteninduzierten plötzlichen Herztodes minimiert werden kann.
 
Dr. Ackerman kommentierte: "Im Moment ist es der Wilde Westen da draußen, angefangen von keiner QTc-Überwachung über das Akzeptieren dieser potenziellen tragischen Nebenwirkung als Teil eines" freundlichen Feuers "bis hin zum Betreten des Raums eines EKG-Technikers Patienten mit COVID-19 täglich, setzen sie Coronaviren aus und verbrauchen persönliche Schutzausrüstung. Daher hat die Mayo Clinic Fortschritte gemacht, um zeitnahe und kritische Anleitungen zu geben. "
 
Es wurde festgestellt, dass die Malariamedikamente Chloroquin und Hydroxychloroquin sowie die HIV-Medikamente Lopinavir und Ritonavir alle ein bekanntes oder mögliches Risiko für arzneimittelinduzierte ventrikuläre Arrhythmien und plötzlichen Herztod aufweisen. Vor Beginn der Behandlung mit diesen Medikamenten ist es wichtig, ein Basis-EKG zu erstellen, um Änderungen messen zu können. Diese Startpunktmessung kann mit einem Standard-EKG mit 12 Ableitungen, Telemetrie oder einem Smartphone-fähigen mobilen EKG-Gerät erfolgen.
 
Am 20. März erteilte die US-amerikanische FDA die Notfallgenehmigung für das mobile EKG-Gerät Kardia 6L von AliveCor als einziges von der FDA zugelassenes mobiles Gerät für die QTc-Überwachung mit Covid-19.
 
Die Fähigkeit des neuen Mobilgeräts, den Herzrhythmus und den QTc-Wert des Patienten aus der Ferne bereitzustellen, erfordert keinen zusätzlichen EKG-Techniker, um die Messung persönlich durchzuführen. Dies erspart eine erhöhte Exposition gegenüber Covid-19 und die Notwendigkeit einer persönlicheren Schutzausrüstung.
 
Mithilfe des von Dr. Ackerman und Kollegen entwickelten Algorithmus kann das potenzielle Risiko von medikamenteninduzierten Arrhythmien bewertet und verwendet werden, um die Behandlung entsprechend zu modifizieren. Beispielsweise sind Patienten mit einem QTc-Grundwert von mindestens 500 Millisekunden und Patienten mit einer akuten QTc-Reaktion mit einem QTc von mindestens 60 Millisekunden nach Beginn der Behandlung mit einem oder mehreren QTc-verlängernden Arzneimitteln am besten Risiko für arzneimittelinduzierte Arrhythmien. Einfache QTc-Gegenmaßnahmen können für Patienten mit einem vorsichtigen "Rotlicht" -QTc-Status implementiert werden, wenn die Entscheidung getroffen wird, mit den beabsichtigten Covid-19-Therapien fortzufahren.
 
Es muss angemerkt werden, dass es eine Reihe von Überlegungen bezüglich der Verwendung von Off-Label-Arzneimitteln zur Behandlung von Covid-19 gibt. Die Medikamente können in ausreichender Menge verfügbar sein oder nicht, um eine weltweite Pandemie zu behandeln, selbst in der gegenwärtigen Phase des Tests mit Mitgefühl. Die Umstände von Covid-19-Patienten bei der Behandlung von Ärzten und Patienten werden sorgfältig berücksichtigt, um über die Verwendung von Arzneimitteln oder Arzneimittelkombinationen zu entscheiden, die ihre Infektion behandeln können, aber möglicherweise schädliche arzneimittelinduzierte Nebenwirkungen verursachen können.
 
Es wurde darauf hingewiesen, dass Patienten unter 40 Jahren mit leichten Symptomen und einem QTc von mindestens 500 Millisekunden die Behandlung möglicherweise ganz vermeiden, da das Arrhythmierisiko das Risiko für die Entwicklung eines Covid-19-bedingten akuten Atemnotsyndroms bei weitem überwiegen kann. Bei Covid-19-Patienten mit einem QTc von mindestens 500 Millisekunden, bei denen sich die Atemwegsbeschwerden zunehmend verschlechtern oder bei denen aufgrund des fortgeschrittenen Alters, der Immunsuppression oder einer anderen Erkrankung mit hohem Risiko ein höheres Risiko für Komplikationen der Atemwege besteht, besteht der potenzielle Nutzen von QTc -verlängernde Arzneimittel können das Arrhythmie-Risiko überschreiten.
 
Dr. Ackerman warnte: "Wichtig ist, dass eine Reihe von Patienten mit einem" grünen Licht "QTc-freigeschaltet werden und mit einem äußerst geringen Risiko für diese Nebenwirkung fortfahren können. Letztendlich hängt die Abwägung der Risiken für den Nutzen davon ab ob Hydroxychloroquin mit oder ohne Azithromycin wirklich eine wirksame Behandlung gegen COVID-19 ist. Wenn dies der Fall ist, hoffen wir, dass diese einfache QTc-Überwachungsstrategie, die durch Innovation und die Notfallzulassung der FDA ermöglicht wird, dazu beiträgt, Arzneimittel zu verhindern oder zumindest signifikant zu minimieren. induzierte ventrikuläre Arrhythmien und plötzlichen Herztod, insbesondere wenn die Behandlung weit verbreitet ist und zur Behandlung von Covid-19 eingesetzt wird. “